Über mich

 

Anerkennen was ist – die Anerkennung der bestehenden Sachverhalte ermöglicht es uns, innerlich loszulassen und uns auf etwas Neues hinzubewegen. Die Anerkennung ist hier gewissermaßen das Tor zur Veränderung.“  (Insa Sparrer)

 

 

Meine Grundhaltung

Meine langjährigen Erfahrungen als Beraterin und Therapeutin haben mich davon überzeugt, dass die meisten Menschen das Wissen über das, was sie im Leben brauchen, in sich tragen. Was jedoch manchmal fehlt, ist der Schlüssel zu diesem Potenzial.
Dieses wieder zu entdecken, meinen KlientInnen dabei zu helfen wieder in Verbindung mit der Quelle ihrer Kraft zu kommen, ist Ziel meiner Arbeit.
Ich unterstütze meine Klientinnen und Klienten darin, ihre Gestaltungskraft wiederzugewinnen, mehr Selbstvertrauen und Wohlbefinden zu erleben und ihre Fähigkeiten kreativ für die Verwirklichung ihrer Lebensziele einzusetzen. Das öffnet Raum für Entwicklung.

In vielen Situationen konnte ich teilhaben an dem Sichtbarwerden der Weisheit des Körpers und des Unbewussten.
Das Unbewusste teilt sich uns über den Körper und über innere Bilder mit. Indem wir im kreativen Gestalten Inneres, noch nicht Sprachliches, nach Außen stellen, können wir seine Botschaft verstehen. Darauf vertraue ich zutiefst.

 

Mein Werdegang

  • Lehrerin für Kunst und Sozialkunde
  • Kunststudium am Städel in Frankfurt/M
  • Tiefenpsychologisch orientierte Kunsttherapie/Kölner Schule für Kunsttherapie
  • Prüfung zur heilpraktischen Psychotherapeutin/Frankfurt
  • Systemisch lösungsorientierter Kurzzeittherapie am NIK Bremen
  • Therapie und Beratung in verschiedenen Kliniken, zuletzt 10 Jahre in einer Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Frauen und Mädchen, Bremen
  • Weitere Verfahren, wie Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) bei Luise Reddemann und körperbasierte Traumatherapie bei Andrea Wandel
  • Biodynamisch craniosacrale Körpertherapie bei Elisabeth Bohrer, Bremen
  • Zur Zeit Ausbildung in Somatic Experiencing®